Projekt-Vorstellung

Print Friendly, PDF & Email

Ging es im letzten Blog noch darum, wie ihr euch selbst am besten vorstellt, gebe ich heute Tipps zur Vorstellung von Projekten. Hier könnt Ihr euch am AIDA-Prinzip orientieren, von dem einige sicher schon einmal gehört haben (Attention, Interest, Desire, Action).
Einsteigen könnt ihr beispielsweise mit einer konkreten Frage oder einem Beispiel: «Wir möchten aufzeigen, wie wir im Unternehmen Know-how-Transfer ganz einfach sicherstellen und haben dazu folgendes Konzept erarbeitet, das wir heute gerne präsentieren möchten.»

Anschliessend geht es darum, euer Gegenüber ins Boot zu holen und Interesse zu wecken. Das funktioniert erfahrungsgemäss am besten, wenn ihr einen persönlichen Bezug herstellt oder auf eine konkrete Herausforderung fokussiert, welche ihr mit eurem Projekt adressieren könnt. In eurer Kurzpräsentation geht es darum, mit wenigen Worten, eine Idee zu skizzieren, und aufzuzeigen, warum ihr diese für wichtig erachtet.

Am Ende muss unbedingt der geschaffene Mehrwert erkennbar sein. Dafür solltet ihr euch folgende Fragen stellen:

  • Um wen geht es (Zielgruppe)?
  • Warum setzen wir uns dafür ein?
  • Assistenz-Tag – an dem Thema sind aktuell viele Unternehmen dran, aber was machen wir anders?
  • Warum brauchen wir den Assistenz-Tag?
  • Welche Mittel brauchen wir?
  • Welchen konkreten Mehrwert liefern wir mit diesem Projekt?
  • Wie sieht der Zeitplan aus?

Fakt ist, dass eine gute Struktur dabei hilft, ein komplexes Projekt so durchzudenken, dass die Ideen auf den Punkt und überzeugend präsentiert werden können.

Takeaways

  1. Eine gute Vorbereitung ist alles. Konzentration auf wesentliche Argumente; Details folgen später.
  2. Verwendet eine bildhafte Sprache; bleibt klar und einfach im Ausdruck, verwendet Beispiele oder Vergleiche.
  3. Emotionen bleiben viel besser hängen als abstrakte Zahlen. Wer kann sich unter 384’000 km konkret etwas vorstellen? Wenn ihr jedoch sagt, dass es sich um die Distanz zwischen Erde und Mond handelt, bekommt eure Aussage ein Bild, das in Erinnerung bleibt.
  4. Wenn bei einer Präsentation Passion erkennbar ist, entfacht diese in der Regel auch beim Gegenüber ein Feuer. Schaut euch zur Inspiration doch mal die TED Talks an ted.com/talks

1 comment for “Projekt-Vorstellung

  1. Brigitte Grassl
    29. September 2022 at 18:29

    Liebe Ute, besten Dank für deinen interessanten Blog und die nutzbringenden Hinweise. Nehme ich gerne so für mich mit.

    Herzliche Grüsse
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert