Der Unterschied zwischen Aktien und ETFs

Aktien und ETFs gehören zu den beliebtesten Anlageformen und die beiden Dinge gehören zu den Grundlagen, wenn Sie sich mit Investieren beschäftigen möchten. Die Materie scheint aber etwas trocken und komplex. Deshalb erkläre ich den Unterschied der beiden Anlageklassen heute anhand von Pralinen.

Was ist eine Aktie?

Bleiben wir bei der Schokolade: Eine Aktie ist eine einzelne Praline.

Technisch gesehen ist eine Aktie Anteilsschein an einem Unternehmen. Beim Kauf einer Aktie erwerben Sie einen kleinen Teil des gewählten Unternehmens. Sie werden zur Aktionärin und Ihnen gehört somit ein Bruchteil des Unternehmens.

Vorteile von Aktien sind:

  • Sie können direkt in ein Unternehmen, von dem Sie überzeugt sind, investieren und nehmen so an der Kursentwicklung teil.
  • Mit einzelnen Aktien können Sie stark auf das Thema Nachhaltigkeit (oder andere Herzensthemen) eingehen.
  • Als Aktionärin von Schweizer Aktien haben Sie oft ein Mitbestimmungsrecht und können an der Generalversammlung abstimmen.

Was ist ein ETF?

Zurück zu unseren Pralinen. Ein ETF steht für eine ganze Pralinenschachtel.

Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist ein Fonds, der an der Börse gehandelt wird. Er bildet die Kursentwicklung eines ausgewählten Index, beispielsweise vom Swiss Market Index (SMI) nach. Ich erwerbe einen ganzen Korb an Aktien.
Das Ziel eines ETFs ist, mit der Gewichtung der einzelnen Positionen genau den zugrunde liegenden Index abzubilden Dies geschieht passiv und automatisiert. Das führt zu tiefen Kosten und ermöglicht es, günstig und einfach ein Portfolio breit zu diversifizieren. Mit einem ETF investieren Sie in einen gesamten Markt und somit in viele Unternehmen auf einen Schlag.

Vorteile von ETF:

  • Sie wählen ein einzelnes Produkt und können Ihr Portfolio damit sehr breit aufstellen, was das Risiko beträchtlich reduziert.
  • ETF sind digitalisiert und folgen dem gewählten Basisindex. Das macht sie günstig.
  • ETF sind eine passive Investition und sind mit wenig Aufwand von Ihrer Seite verbunden.

Der Unterschied zwischen Aktien und ETFs, oder: Was hat das Ganze jetzt mit Pralinen zu tun?

Kaufen Sie sich einen ETF, dann kaufen Sie sich eine ganze Schachtel Pralinen. Bei einer Investition in einzelne Aktien wählen Sie einzelne Praline aus. Anstatt einzelne Unternehmen (Pralinen) auszusuchen, entscheiden Sie sich beim ETF für die ganze Packung.

Wie bei einer Pralinenschachtel können Sie bei einer Investition in einen ETF die einzelnen Unternehmen nicht selbst wählen. Es können auch keine Pralinen (Unternehmen), die Ihnen nicht zusagen, entfernt werden. Dafür ist Ihr Risiko auf vielen verschiedenen Unternehmen abgestützt.

Der bekannteste Index ist der MSCI World. Ein ETF auf diesen Index umfasst rund 1600 Unternehmen aus 23 Industrieländern. Bei einer Investition in eine einzelne Aktie tragen Sie immer das Risiko, dass das ausgewählte Unternehmen schlecht läuft und im schlimmsten Fall bankrott geht. Um noch ein letztes Mal auf die Pralinen zurückzukommen: Haben Sie sich selbst 10 Pralinen ausgesucht und der worst-case trifft ein, ist der Schaden weitaus grösser, als wenn dies einer der Pralinen in der 1600 Pralinen umfassenden Schachtel passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert