Ist die Unternehmenskultur wichtig für ein gesundes Arbeitsumfeld? Absolut! Bereits Peter Drucker, Pionier der modernen Managementlehre, sagte: «Culture eats strategy for breakfast.» Eine Unternehmensstrategie kann noch so gut sein, wenn die Unternehmenskultur sie nicht unterstützt, wird es kaum möglich sein, sie erfolgreich umzusetzen. Eine positive Unternehmenskultur ist deshalb die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen.
Deshalb zeige ich Ihnen in diesem Beitrag keine weiteren Kraft- oder Dehnungsübungen am Arbeitsplatz. Sicherlich haben Sie die bisher gezeigten Übungen regelmässig trainiert und sie sind unterdessen zur Gewohnheit geworden. Sie merken, dass sich ihr Körper mehr bewegt als früher. Gratulation!
Fit zu sein hängt nicht nur von körperlichen Aktivitäten ab, sondern auch von geistigem Wohlbefinden. Und was beeinflusst unser Wohlbefinden im Büro mehr als die Atmosphäre und die Umgebung, in der Sie arbeiten?
Genau hier kommt die Unternehmenskultur ins Spiel. Zur Unternehmenskultur zählen Werte, Verhaltensweisen, Überzeugungen und Normen, die im Unternehmen existieren. Die Kultur prägt die Art und Weise, wie die Menschen miteinander umgehen. Eine gesunde Unternehmenskultur stärkt das gegenseitige Vertrauen, fördert und motiviert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Eine offene Kommunikation regt an, Ideen und Bemerkungen mitzuteilen und schafft ein positives Umfeld, in dem alle ihren Teil dazu beitragen und gehört werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen sind zufriedener, aufmerksamer und energievoller. Sie engagieren sich mehr, sind loyaler und haben ein stärkeres Wir-Gefühl.
Wer sich als Teil von einem grossen Ganzen fühlt, setzt sich engagierter für das Team und die Firma ein und möchte mitgestalten und innovativer sein. In einer positiven Unternehmenskultur stärkt die Kultur die Mitarbeitenden und die Mitarbeitenden stärken die Kultur. Ein positiver Kreislauf entsteht, eine Win-Win-Situation für alle.
Fünf Tipps für die Kultur-Fitness
Eine gute Unternehmenskultur macht den Unterschied. Nur: Wer gestaltet die Kultur?
Unternehmenskultur ist nicht nur eine Aufgabe der Führung. Als Mitarbeitende können Sie die Atmosphäre ebenfalls positiv beeinflussen – und zwar so:
- Positive Ausstrahlung: Ein Lächeln ist ansteckend! Egal, wie stressig der Tag ist, versuchen Sie eine positive Einstellung zu bewahren. Ihre gute Laune kann den Tag einer Kollegin oder eines Kollegen erhellen.
- Aktive Teilnahme: Nehmen Sie Teil an Initiativen für Mitarbeitende. Diese Angebote fördern nicht nur Ihr Netzwerk, sondern stärken auch das Teamgefühl und den Zusammenhalt in der Firma.
- Offen Kommunizieren: Teilen Sie Ihre Ideen oder Bedenken mit. Ihre Erfahrungen können im Team zu unerwarteten Lösungen und Innovationen beitragen.
- Gegenseitig unterstützen: In einem guten Team unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie nicht mehr weiterwissen und nehmen Sie sich die Zeit zu Helfen.
- Kleine Gesten: Eine ehrliches Dankeschön oder eine Anerkennung machen bereits einen grossen Unterschied. Das kann auch ein Post-It mit den Worten «Super gemacht!» am Bildschirmrand sein.
In einer Unternehmung hat jeder und jede die Macht, die Unternehmenskultur positiv zu beeinflussen und mitzugestalten. Packen Sie es an und schaffen Sie sich die Arbeitsumgebung, in der Sie produktiv, fit und zufrieden sind. Mit was fangen Sie an?