Wie erkenne ich seriöse Finanzangebote?

Finanzbetrug gab es immer schon. In Zeiten des Internets ist dieser aber allgegenwärtig geworden. Finanzbetrüger und -betrügerinnen sind clever und betreiben oftmals einen immensen Aufwand, damit das Angebot seriös wirkt. Vielleicht haben Sie auch schon dubiose Werbung mit prominenten Persönlichkeiten gesehen, die hohe Renditen und schnelle Gewinne versprechen?

Wie erkennt man seriöse Anbieterinnen und Anbieter sowie Produkte? Hier finden Sie einige Tipps, die Sie befolgen können.

Geschäftssitz prüfen

Wenn Sie ein Angebot interessiert, schauen Sie sich die Website des Anbieters an. Als erstes überprüfe ich, wo das Unternehmen seinen Sitz hat. Ist er in der Schweiz, kontrolliere ich, ob die Adresse stimmt (beispielsweise im Handelsregister unter www.zefix.ch) und ob ich weitere Informationen über die Geschäftsleitung, sowie Kundenerfahrungen finde.

Ist das Unternehmen im Ausland ansässig, schaue ich noch genauer hin. An diesem Punkt scheiden viele Angebote aus, weil Geld ins Ausland überwiesen werden müsste. Dabei gelten die gesetzlichen Grundlagen des Landes, in dem das Geld liegt. Wenn ich diese nicht kenne, überweise ich kein Geld in dieses Land.

Die Recherche geht weiter

Prüfen Sie, ob das Unternehmen reguliert ist oder über eine Bewilligung verfügt. In der Schweiz ist dafür die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) zuständig. Diese führt verschiedene Listen mit bewilligten Unternehmen, die Sie konsultieren können. Wenn Sie das Unternehmen dort nicht finden, können Sie auch die Warnliste der finma konsultieren. Auch auf internationaler Ebene gibt es eine Liste von Anbieterinnen und Anbietern, bei denen besondere Vorsicht geboten ist: Iosco Investor Alerts Portal.

Verstehen Sie das Geschäftsmodell?

Wenn Ihnen über Nacht hohe Renditen versprochen werden, fragen Sie sich immer, wie das funktionieren soll. Investieren Sie nur in Dinge, die Sie verstehen.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Risiko ich eingehe, desto mehr Rendite will ich. Als Faustregel gilt, dass seriöse Anbieterinnen und Anbieter keine Rendite garantieren. Achten Sie deshalb auf die Wortwahl und schauen Sie sich an, wie Banken ihre Produkte und Renditen bewerben. Die Formulierungen sind vorsichtig, beziehen sich oft auf die Performance in der Vergangenheit und die Rendite steht meist nicht im Vordergrund, sondern es geht um den Inhalt und die Funktionsweise eines Produktes. Es werden nicht kurzfristige Gewinne angepriesen.

Achtung bei Direktansprachen

Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie direkt per E-Mail oder über soziale Medien kontaktiert werden. Unaufgeforderte Angebote von Personen oder Unternehmen, die Sie nicht kennen, sind oft unseriös. Achten Sie auf Rechtschreibfehler, die Herkunft des Absenders und die oben genannten Punkte. Vor allem im Krypto- und Forex-Bereich sind solche Direktansprachen von erfolgreichen Tradern häufig, die Ihr Geld für Sie verwalten möchten. Diese sind leicht als Betrug zu erkennen, da sie alle oben genannten Punkte erfüllen.

Es gibt unzählige weitere Tricks, zum Teil mit gefälschten Telefonanrufen und Websites. Lassen Sie sich niemals zu einem Abschluss drängen. Grundsätzlich gilt: Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht. Seien Sie kritisch und überlegen Sie immer, bevor Sie Geld überweisen.

1 comment for “Wie erkenne ich seriöse Finanzangebote?

  1. Georg Puskás
    19. April 2023 at 21:19

    Ich habe eine Warnliste über Finanzbetrüger gesucht, aber ich finde keine. Ich bin der Ansicht, dass wir nur mit Warnlisten etwas gegen Finanzbetrüger machen können.
    Gibt es so etwas? Schöne Grüsse, Dipl.-Ing. Georg Puskas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert