Die stärkste Marke sind Sie selbst

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Der Beruf der Assistenz hat sich so gewandelt, dass es nicht mehr ausreicht, die Assistenz des Chefs zu sein und gut zu arbeiten. Es gilt, sich innerhalb des Unternehmens zu positionieren, denn das Know-how und die Fertigkeiten, welche eine Assistenz mitbringt, sollten auch über den klassischen Assistenzjob hinaus eingesetzt werden: Sei es in Projekten, in Zusammenarbeiten mit anderen Abteilungen oder in Netzwerken. Sie etablieren also ein bestimmtes Marken-Image von sich selbst.

Eine starke Marke erkennt man daran, dass sie sich von der Masse abhebt und einem dieses spezielle Gefühl verleiht. Bestimmt haben Sie auch die eine oder andere Marke, die Ihnen gefällt und die Sie regelmässig kaufen. Fragen Sie sich einmal: Warum gefällt Ihnen genau diese Marke und nicht eine andere?

Wenn Sie nicht marken-begeistert sind, dann denken Sie an das Café oder das Restaurant, welches Sie gerne und vielleicht sogar regelmässig besuchen. Ist es das Getränk oder das Essen, das besser schmeckt als an einem anderen Ort oder ist da noch mehr, das Ihnen gefällt? Oft ist es nicht nur das Produkt, das überzeugt, es ist das Gefühl, das uns immer wieder an diesen Ort gehen lässt. Meist sind es die Menschen, die wir ins Herz geschlossen haben und die Atmosphäre, in der wir uns wohl fühlen.

Sie sind Assistentin oder Assistent und haben eine wichtige Funktion im Unternehmen eingenommen. Bestimmt hat man Sie eingestellt, weil Sie nicht nur gut in dem sind, was sie tun, sondern auch als Persönlichkeit überzeugen: Sie selbst sind also quasi auch eine Marke.

Für die Positionierung braucht es eine Markenpersönlichkeit, d.h. man soll an Sie denken, nicht nur, weil Sie gut arbeiten – das können viele! – sondern weil Sie mit Ihrem Wesen und Ihrer Persönlichkeit überzeugen. Wenn Sie in der Masse untergehen, dann denkt man wahrscheinlich weniger an Sie.

Wie sichtbar sind Sie in Ihrem Unternehmen?

Wenn Sie noch nicht sichtbar sind, dann gilt es, daran zu arbeiten. Denn nur wer sichtbar ist, bekommt auch neue Verantwortlichkeiten, interessante Aufgaben und Projekte.

Ihre Marke ist das, was im Aussen von Ihnen sichtbar ist: Sie ist eine Art Versprechen an Ihr Gegenüber. Viele Mitarbeitende haben nicht die Gelegenheit, sich über längere Zeit mit Ihnen zu unterhalten, resp. zu beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass Sie einen bleibenden Eindruck bei Menschen hinterlassen. Nur: Wie geht das?

Mit Kleidung und Farben, die ihre Persönlichkeit unterstreicht und ihre Stärken betont.
Oft ist es leider so, dass Assistenzen sich so kleiden, wie sich der Durchschnitt der Bürokräfte kleidet. Der Dresscode wird befolgt, was per se nicht falsch ist, jedoch geht die Persönlichkeit verloren.

Mein Tipp: Wählen Sie Kleidung und Farben aus, die Ihre Persönlichkeit unterstreichen und Ihre Stärken betonen. Der erste Schritt, Persönlichkeit zu zeigen, ist, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Persönliche Stärken im Kleiderschrank wiederfinden

Schreiben Sie drei Wörter auf, die Ihre Persönlichkeit beschreiben. Nehmen Sie sich genügend Zeit und denken Sie über Ihre Stärken nach und ganz zum Schluss entscheiden Sie sich für eine Gabe, ein Talent. Was macht Sie einzigartig?

Gehen Sie mit diesen Notizen zu Ihrer Garderobe und betrachten Sie Ihre Kleider. Stimmen die Farben, die Schnitte, die Outfits mit Ihren Stärken überein? Wird Ihre Persönlichkeit durch die Kleider sichtbar?

Wenn Sie beispielsweise ein kreativer, offener und innovativer Mensch sind, passt ein grauer Anzug wahrscheinlich nicht zu Ihnen. Es darf lockerer, unkonventioneller im Stil und in der Farbe sein. Vielleicht wäre ein Jumpsuit ein passendes Kleidungsstück für Sie oder eine lockere Hose mit einer farbigen Bluse?

Wenn Sie gewissenhaft, wissbegierig und zielorientiert sind, dann könnte die Farbe Blau in Kombination mit Rot oder Gelb sehr interessant für Sie sein. Wählen Sie zuerst eine Farbe, die Sie mit anderen Farben gut kombinieren können. Dann wählen Sie eine mutige Farbe, die ihre Persönlichkeit unterstreicht und sichtbar macht. Rot für Zielstrebigkeit, Gelb für wissbegierig, Blau für gewissenhaft.

Fragen Sie sich, was Sie durch Ihre Kleidung ausdrücken möchten: Was soll Ihr Gegenüber über Sie erfahren, was soll in Erinnerung bleiben – auch dann, wenn Sie nur einen kurzen Austausch haben. Sie entscheiden, wie Sie auf andere wirken und was in Erinnerung bleibt.

Vergessen Sie nicht: Die Kleidung ist Ihre Visitenkarte. Sie transportiert Ihr Wesen, Ihre Persönlichkeit nach aussen. Eine persönliche Marke schafft Verbindung und weckt Interesse. Seien Sie mutig.

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