Farben wirken auf unsere Gefühle und unsere Mitmenschen. Bereits Johann Wolfgang von Goethe hat zu seiner Zeit die Farbe als Schlüssel zum Verständnis der Welt gesehen.
Seit rund zwei Jahren befasse ich mich vertieft mit Farbpsychologie. Die Farbpsychologie untersucht, ob und wie stark Farben unsere Gedanken und Gefühle beeinflussen. Farben sind direkt verknüpft mit Emotionen.
Mit Farben kommunizieren wir, ohne dass wir sprechen müssen. Ist das nicht grossartig?
Das beste Beispiel für die Farbkommunikation ist die Tierwelt. Das Chamäleon ist ein Farbkünstler. Der Wechsel der Farben eines Chamäleons dient in erster Linie nicht der Tarnung, sondern der Kommunikation mit anderen Tieren. Die Farbe des Chamäleons wechselt dann am schnellsten, wenn es einem Artgenossen begegnet.
Fühlt es sich beispielsweise ängstlich und bedroht durch ein anderes Tier, wechselt es die Farbe, so dass man das Chamäleon nicht mehr erkennen kann. Es passt sich farblich der Umgebung an.
Chamäleons haben zwei gegensätzliche Zustände: Entweder versuchen sie sich, unsichtbar zu machen, oder sie wollen gesehen werden. Dafür ändern sie auch ihre Farbe – und das sehr auffällig. Wenn Chamäleons ihre Artgenossen beeindrucken oder bedrohen möchten, färben sie sich extrem farbenprächtig und leuchtend.
Sind Menschen nicht auch ein bisschen wie Chamäleons?
Jetzt fragen Sie sich sicher, wie sie in der Business-Welt die Farben als Kommunikationsmittel einsetzen können: Nehmen wir hierfür das Chamäleon, dass sich seiner Umgebung anpasst, um von seinen Artgenossen nicht gesehen zu werden. Es macht sich unsichtbar.
Oft wählen wir im Geschäftsalltag Farben wie Schwarz, Blau, Grau, Weiss, Beige, um nicht aufzufallen resp. gesehen zu werden. Wir passen uns der Umgebung an. Was wir dem Gegenüber dadurch signalisieren ist: Neutralität, Fokus auf das Wesentliche (die Arbeit), Ruhe. Bedenken Sie, dass diese Farben Sie nicht sichtbar machen, denn Sie verschwinden mit ihrer Farbgebung, ihrem Outfit in der Umgebung.
Möchten Sie gesehen werden, für Ihre Arbeit belohnt werden und als mutig eingestuft werden? Erinnern Sie sich an das Chamäleon. Es wechselt die Farbe, wenn es ein Artgenosse bedrohen oder beeindrucken möchte. Ich gehe mal davon aus, dass Sie ihr Gegenüber nicht bedrohen möchten, sondern eher beeindrucken. Wählen Sie kräftige Farben wie ein Rot, ein Pink, ein Gelb, ein Orange, ein leuchtendes Grün.
Es braucht in einem ersten Schritt Mut, neue Farben zu tragen. Meinen Kundinnen gebe ich den Tipp, sich an neue Farben heranzutasten. Beispielsweise kräftige Farben nicht grossflächig zu tragen, das führt oft zu einer Überforderung bei Ihnen und dem Gegenüber. Kaufen Sie nicht gleich ein feuerrotes Business-Kleid, sondern wählen sie lieber ein Oberteil in einem Rotton, dass ihnen gefällt und sie auch unterstreicht. Kombinieren Sie das rote Oberteil mit einer ruhigeren Farbe wie einem Blau beispielsweise oder einem Grau.
Seien Sie mutig, wählen Sie Farben und holen Sie das Beste aus sich raus.